Kategorie: Smart City / Verwaltung
Fragestellung
Wie trägt die Integration von Künstlicher Intelligenz dazu bei, die Vergabe von Aufgaben zum Erhalt, zur Pflege und zur Herstellung der Verkehrssicherheit des städtischen Baumbestandes effizienter zu gestalten?
Beschreibung der Challenge
Das digitale Grünflächenmanagementsystem (GFM) unterstützt die Verwaltung bei der Erhaltung, Pflege und Herstellung der grün-blauen Infrastruktur. Das Informations- und Managementsystem wird auch von anderen baumführende Ämtern als Basisdienst einheitlich genutzt und soll nun um KI-basierte Lösungen ergänzt werden.
Im Rahmen der Baumkontrolle werden ca. 200.000 Bäume regelmäßig vor Ort in Augenschein genommen und wenn notwendig, Maßnahmen mit Hilfe von Tablets (bspw. Totholzentfernung, Baumfällung) im GFM festgelegt. Grundlage bildet ein Schadenskatalog, der von der Baumkontrollrichtlinie der FLL übernommen wurde. Das Stadtgebiet ist dazu in verschiedene Bearbeitungsräume für Baumkontrolleure unterteilt. Die Arbeitsgänge werden auf die Tabletts für eine Offline-Bearbeitung übertragen und nach Beendigung wieder an das GFM zurückgespielt.
Die Herausforderung besteht darin, die festgelegten Aufgaben in den verschiedenen Bearbeitungsräumen und Zuständigkeiten grenzübergreifend und nach verschiedenen Kriterien (bspw. Art der Aufgabe, Auslastung der ausführenden Dienstleister, Fälligkeit der Aufgabe und Standort) als Aufgabenpakete an externe Dienstleister zu vergeben. Derzeit wird dies durch Personal in der Vergabestelle zusammengeführt und strukturiert vergeben.
Ziel der Challenge ist es, den beschriebenen Prozess technisch zu unterstützen und so zu beschreiben, dass ausführende Fachfirmen strukturierte Aufgaben erhalten. Dabei soll automatisiert, kostengünstig und effizient die Zuordnung der Aufgaben zu Rahmenverträgen erfolgen. Dazu müssen die Aufgaben aus dem digitalen Aufgabenmanagement genutzt, KI basiert ausgewertet und zusammengefasste Aufgabenpakete an das Aufgabenmanagementsystem zurückgegeben werden.
Vision / erwartetes Ergebnis
Gesucht wird ein Software-Tool, das unter definierten Kriterien anpassungsfähig, die zu vergebenden Aufgaben als Leistungspakete zusammenstellt und für die Vergabestelle im Aufgabenmanager zur Verfügung stellt. Das Werkzeug soll lernend sein, um sich an die bestehenden Bedarfe anzupassen. Dabei soll auch auf die Erfahrungen der Dienstleister für die optimierte Abarbeitung bei einer zweiten Ausbaustufe zurückgegriffen werden können.
Wünschenswert wäre eine Open Source Lösung, die an die bestehende Softwarelösung der d.b.g. Datenbankgesellschaft mbH des Grünflächen-managementsystems gekoppelt werden kann.
Das Pilotprojekt KI basierte Aufgabenvergabe zum Erhalt, zur Pflege und zur Herstellung der Verkehrssicherheit des städtischen Baumbestandes soll nachfolgend für weitere Pflegeaufgaben der grün-blauen Infrastruktur weiterentwickelt werden.
Ansprechpartner
Viktoria Engnath
Projektleiterin Digitalisierung
Amt für Stadtgrün und Gewässer
Tel.: 0341/ 123-6136
E-Mail: viktoria.engnath@leipzig.de
Franziska Löffler
Projektmanagerin UrbanGreenEye
Amt für Stadtgrün und Gewässer
Tel.: 0341/ 123-1692
E-Mail: franziska.loeffler@leipzig.de
Weiterführende Informationen
d.b.g. Datenbankgesellschaft mbH (https://www.datenbankgesellschaft.de/)
Bewerbungsfrist ist abgelaufen.
Vielen Dank für Ihr Interesse an der Smart City Challenge Leipzig 2025.