Kategorie: Tourismus / Smart City
Fragestellung
Welche digitale Anwendung für LEIPZIG REGION kann entwickelt werden, die durch intelligente Kombination von touristischen Daten aus verschiedenen Quellen, den Tagesgästen ermöglicht, ihre Ausflüge effizient zu planen?
Beschreibung der Challenge
Viele (Tages-)Gäste stehen vor der Herausforderung, ihre Freizeit-aktivitäten online zu planen. Dabei müssen sie Informationen aus verschiedenen Quellen mühsam zusammensuchen, was zeitaufwendig und oft unübersichtlich ist. Ziel dieser Challenge ist es, eine innovative Anwendung zu entwickeln, die es ermöglicht, gut gepflegte touristische Daten aus bestehenden Systemen wie destination.one (SaTourN – Sachsen Tourismus Netzwerk) und weiteren Quellen intelligent zu kombinieren. Dadurch sollen Nutzerinnen und Nutzer inspiriert, informiert und bei der Planung ihrer Ausflüge unterstützt werden.
Vision / erwartetes Ergebnis
Die Vision dieser Challenge ist die Schaffung eines digitalen Ausflugsplaners für Leipzig und die Region, der den individuellen Bedürfnissen der Nutzerinnen und Nutzer gerecht wird. Durch die Beantwortung einiger Fragen zu Zeitraum, Ort, thematischen Vorlieben und Mobilitätsgewohnheiten sollen die (Tages-)Gäste einen dynamischen Ausflugsplan erhalten. Dieser könnte beispielsweise ein passendes Café für den Brunch, nachmittags spannende Orte für einen Ausflug in die Region und abends ein Konzert in der Innenstadt vorschlagen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf individuell auf den Nutzer zugeschnittene Empfehlungen, um einzigartige und abwechslungsreiche Tagespläne zu erstellen.
Ziel ist es, Nutzerinnen und Nutzern durch den Einsatz modernster Technologien und Datenquellen einen perfekt abgestimmten Tagesablauf zu bieten, der sowohl inspirierend als auch praktisch genutzt werden kann. Der digitale Ausflugsplaner soll auf der bestehenden Destination.one-Datenbank basieren, welche als zentrale Grundlage für touristische Inhalte dient. In Kombination mit einer Recommender Engine und generativer KI-Technologie soll eine interaktive und dialogbasierte Lösung geschaffen werden. Diese leitet auf Basis der Eingaben von Nutzerinnen und Nutzern – etwa ihren Interessen oder dem gewünschten Tagesverlauf – passgenaue Vorschläge ab. Dabei werden die Informationen aus der Datenbank mit Echtzeitdaten wie beispielsweise Auslastungsinformationen oder Wetterdaten kombiniert, um eine optimale Planungssicherheit zu gewährleisten.
Die generierten Tagespläne sollen zeitlich abgestimmte Empfehlungen enthalten, die über Deep Links auf relevante Content-Seiten, wie beispielsweise Leipzig Travel, führen. Dabei wird eine gezielte Steuerung der Ausspielung von Leistungsträgern ermöglicht: Während bestimmte Partner und Angebote bewusst hervorgehoben werden können, wird für andere Leistungsträger eine zufällige Ausspielung integriert, um Nutzern eine abwechslungsreiche und überraschende Auswahl zu bieten.
Ein zentraler Erfolgsfaktor ist die Qualität und Vollständigkeit der Datenbasis. Um den Ausflugsplaner effektiv zu gestalten, müssen Informationen wie Öffnungszeiten, thematische Kategorien und Veranstaltungsdetails aktuell und umfassend gepflegt sein. Zudem sollte die Plattform die bevorzugten Mobilitätsarten der Nutzerinnen und Nutzer berücksichtigen und Vorschläge in einer sinnvollen Reihenfolge präsentieren, abhängig davon, ob sie zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind.
Besonderen Wert legen wir auf eine benutzerfreundliche und intuitive Gestaltung der Oberfläche, die sowohl auf mobilen als auch stationären Endgeräten ein optimales Nutzungserlebnis gewährleistet. Die Nutzer sollen jederzeit die Möglichkeit haben, den vorgeschlagenen Tagesablauf individuell anzupassen. Technisch soll die Lösung durch eine skalierbare und sichere Architektur überzeugen, die die Verarbeitung großer Datenmengen sowie die Anbindung externer Datenquellen ermöglicht.
Im Fokus der Ansprache steht die Adaptiv-Pragmatische Zielgruppe nach SINUS, die junge, moderne, digitale Mitte, die aktiv, familien- und spaßorientiert die gesellschaftliche Mitte der Zukunft abbildet. Sie sind überdurchschnittlich gut digital und mobil zu erreichen und intensive Social-Media-Nutzer. Mit ihrer Scharnierfunktion in die umliegenden Milieus wird die Zielgruppenansprache noch erweitert. Diese Zielgruppe nutzt digitale Angebote vor Ort, beispielsweise in Form von bestehenden Screens an zentralen Standorten wie der Tourist-Information oder dem Hauptbahnhof, um sich schnell und unkompliziert zu informieren, inspirieren zu lassen und Empfehlungen für Ausflüge zu erhalten.
Das erwartete Ergebnis ist eine benutzerfreundliche Anwendung, die durch intelligente Datenverknüpfung und personalisierte Empfehlungen die Planung von Ausflügen in Leipzig und die Region vereinfacht und bereichert. Dies fördert nicht nur die Zufriedenheit der (Tages-)Gäste, sondern steigert auch die Attraktivität der Region als touristisches Ziel.
Ansprechpartner
Matthias Schwab
Tourismuskoordinator, Amt für Wirtschaftsförderung
Tel.: 01522 2989358
E-Mail: matthias.schwab@leipzig.de
Jamina Mertz
Leiterin Digitalstrategie und Digitales Marketing, Leipzig Tourismus und Marketing GmbH
Tel.: 0341 7104 345
E-Mail: j.mertz@ltm-leipzig.de
Weiterführende Informationen
- https://resc.deskline.net/documents/1/SAC/46df43bc-e49a-402c-acac-97df5cb87a42/LTM_Ausflugsplaner_2024_web-neupdf.pdf
- https://open.destination.one/open-data-finder/
- https://www.destination.one/blog/destination-welcome-tagesplaner-dynamische-reiseplanung-leicht-gemacht/tourismus/
- https://sachsen.tourismusnetzwerk.info/marketing-kommunikation/zielgruppen-und-personas/die-adaptiv-pragmatischen/
Bewerbungsfrist ist abgelaufen.
Vielen Dank für Ihr Interesse an der Smart City Challenge Leipzig 2025.