Kategorie: Tourismus / Smart City
Fragestellung
Wir möchten eine digitale Gästekarte für Leipzig einführen, die
- online erworben werden kann,
- flexibel Vergünstigungen für touristische Attraktionspunkte bewirbt und zu Paketen zusammenfasst
- die Gäste bei Vertriebspartnern und touristischen Anbietern, wie Zoo oder Museen authentifiziert, Leistungen abrechnet und Eintritt gewährt und
- Besucherströme anonymisiert erfassen und mit der Branche teilen kann.
Im Fokus steht der Mehrwert für den Gast und die Tourismusbranche.
Welche technischen Anforderungen braucht es hierfür, insbesondere für eine sichere Authentifizierung, flexible Bündelung der Leistungen, Besucherlenkung, Marktforschung und personalisierte Angebote?
Welche konkreten Anforderungen an die technische Umsetzung müssen berücksichtigt werden und wie können diese umgesetzt werden?
Beschreibung der Challenge
In den großen Städtedestinationen Deutschlands können Gäste eine Gästekarte kaufen. So können sie die öffentlichen Verkehrsmittel (ÖV) ggf. rabattiert nutzen und profitieren von anderen Vergünstigungen bei zahlreichen Attraktionen und Aktivitäten. Die aktuelle Leipzig Card vereint ca. 100-150 Leistungspartner aus Gastronomie, Gästeführung, Bootsverleiher, Einzelhandel, Musik- und Freizeiteinrichtungen, wie Zoo, Kabaretts, Museen und Ausstellungen, sowie die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) und den Mitteldeutschen Verkehrsverbund (MDV). Sie ist aktuell über die LeipzigMOVE App für den Gast digital erwerbbar und im ÖPNV einlesbar.
Die Leistungspartner arbeiten mit diversen (Kassen-)systemen, z. T. auch analog. Die LVB und der MDV haben besondere Anforderungen an die Authentifizierung des Fahrgastes und Validierung der Fahrtberechtigung. Die Anforderungen hierzu sind mit LTM und LVB mit Unterstützung des Referates Digitale Stadt zu eruieren und Teil der Challenge. Bei anderen Leistungspartnern (u.a. Gastronomie, Gästeführer) ist zu prüfen, ob die Einlesemöglichkeit über bereits vorhandene Geräte (z. B. Scanner über Schnittstellen, Smartphones über Einleseapp) ermöglicht werden kann.
Gästekarten können einen ganzheitlichen Service und Mehrwert für Gäste während des Aufenthalts vor Ort darstellen und den Gast bis in den Alltag hinein begleiten. Darüber hinaus bieten sie vielfältige Möglichkeiten Angebote zu gestalten, Produkte zu vertreiben und die Kundenbindung für die Destination zu erhöhen.
Die Digitalisierung ermöglicht:
- Authentifizierung („Schlüssel“) für Attraktionen und Angebote,
- digitale Bündelung von Gästekartenleistungen,
- dynamische Informationen und Empfehlungen, Besucherlenkung
- Marktforschung durch Auswertung des Nutzerverhaltens und unterschiedlicher Interessensprofile
- Individualisierter Reiseführer und personalisierte Angebote für Nutzer
- Kauf auf leipzig.travel sowie bei B2B-Partnern inkl. Provisionsabrechnungen und inkl. Vorabbuchbarkeit bestimmter Leistungen
- Prozessoptimierung bei allen beteiligten Partnern
Vision / erwartetes Ergebnis
Die Vision dieser Challenge besteht darin, ein umfassendes Mockup für die Systemarchitektur der Gästekarte zu entwickeln, das sowohl den Bedürfnissen der Anbieter als auch der Käufer gerecht wird. Auf Basis dieser Systemarchitektur soll ein Geschäftsmodell entworfen werden, welches in der Lage ist den dauerhaften Betrieb der digitalen Gästekarte kostendeckend zu ermöglichen. Teil des Geschäftsmodells soll ein Anreizmodell für die dauerhafte Partnergewinnung und Bindung sein (Leistungs- und Vertriebspartner).
Ansprechpartner
Stephanie Schieck und Matthias Schwab
Team Tourismus/Innenstadt und Tourismuskoordinator
Amt für Wirtschaftsförderung
Tel.: 0341 123 5815 und 0341 123 5834
E-Mail: stephanie.schieck@leipzig.de und matthias.schwab@leipzig.de
Sabine Fischer
Leiterin Grundsatzfragen, Marktforschung und Qualität
Leipzig Tourismus und Marketing GmbH
Tel.: 0341 7104 200
E-Mail: s.fischer@ltm-leipzig.de
Weiterführende Informationen
Informationen zur Leipzig Card
Open Destination One
weitere Informationen zu Digitalen Gästekarten
Bewerbungsfrist ist abgelaufen.
Vielen Dank für Ihr Interesse an der Smart City Challenge Leipzig 2025.